Das Erntedankfest ist in unserer Einrichtung traditionell mit der Feier eines Ernte-Dank-Gottesdienstes verbunden. Die Kinder und Jugendlichen haben mit ihren Erzieherinnen und Erziehern den Dank und ihre Bitten in diesem Jahr wieder gemeinsam für die Feier vorbereitet:

Lieber Gott, wir danken Dir, dass Du die Erde fruchtbar gemacht hast und wir unseren Hunger und Durst stillen können. Wir bitten Dich: Hilf uns, dass wir trotz der Fülle und des Reichtums in unserer Gesellschaft dankbar sind und bleiben für Deine Gaben. Lass uns stets dankbar sein für den Regen, der uns Leben spendet, für jede noch so kleine Ernte und hilf uns, zu bewahren, was Du uns anvertraut und geschenkt hast.

Lieber Gott, wir danken Dir für die Tiere, die uns mit Essen versorgen. Ganz besonders danken wir Dir für die Pferde, dass wir zum Reiten gehen können und dabei Spaß haben. Herr wir bitten Dich darum, dass die Tiere weiterhin für uns da sind.

Lieber Gott, wir danken Dir. Segne die Menschen, die mit ihrer Arbeit das Wachsen und Reifen der Ernte ermöglichen. Herr, wir bitten Dich, öffne unsere Herzen für die Menschen, die nicht mit den Gaben der Felder und dem Reichtum des Notwendigen gesegnet sind. Wir beten für die Menschen, die Hunger leiden und um ihr Überleben kämpfen. Herr wir bitten Dich, öffne unser Herz für die Not der Völker, die nicht einmal das Notwendigste zum Überleben haben.

Lieber Gott wir danken Dir für die Welt, die Du uns geschenkt hast und für die Möglichkeiten, etwas Großes und Wertvolles daraus zu machen. Herr wir bitten Dich, lass uns dankbar und Aufmerksam sein für all die guten kleinen Dinge, die wir oft gar nicht bemerken oder die uns selbstverständlich erscheinen: die gewaschene Wäsche, der gedeckte Tisch, ein Lächeln, ein freundliches Wort.

Wir danken Dir für den Frieden, der von Dir ausgeht und in dem wir leben und bitten Dich: Schenke unserer Welt eine Zukunft des Friedens und der Sicherheit.

Herr wir bitten Dich, dass Du die Menschen unterstützt, die Hungersnot in den Entwicklungsländern zu beenden. Wir wünschen uns, dass jedes Kind eine Familie haben kann. Herr, wir leben mit Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Nationen zusammen. Wir bitten Dich, unterstütze uns in der Bekämpfung des Rassismus in der Welt.

Lieber Gott, wir danken Dir für die Nahrung, die Du uns gibst. Wir bitten Dich, dass alle Lebewesen auf der Erde satt werden.

Lieber Gott, wir danken Dir für die Ernte und bitten Dich, dass wir diese miteinander teilen und niemand mehr Hunger leiden muss.

Lieber Gott, wir danken Dir für die Jahreszeiten, für den Schnee im Winter, für das Blühen der Blumen im Frühling, für die Sonne im Sommer und für die Ernte im Herbst.

 

Erntedankfest im Kinder- und Jugendhaus