Ehemaligenforum

Sie haben einmal im Kinder- und Jugendhaus St. Josef gewohnt oder gearbeitet? Für Ehemalige haben wir dieses Forum eingerichtet. Hier können Sie Ihre Erfahrungen und Meinungen veröffentlichen und mit anderen Ehemaligen neue Kontakte knüpfen.

Ehemaligenforum

96 Kommentare
« Ältere Kommentare
  1. Katja Müller
    Katja Müller sagte:

    Hallo! Ich war früher bei Schwester Hedwig in der Gruppe, dass muss so 1994/1995 ca. gewesen sein. War jemand per Zufall in der selben Gruppe?

  2. Niklas Milutzki
    Niklas Milutzki sagte:

    Ich habe hier 6,5 Jahre gelebt. Ich bin mit 13 Jahren freiwillig von Zuhause ausgezogen und bin in dieser Einrichtung groß geworden. Es ist mein Zuhause gewesen, die Gruppe war wie eine Familie und klar dort gibt es viele schwierige Menschen, aber das hat ja auch einen Grund, sonst wären sie nicht von ihrem Zuhause ausgezogen. Evtl. lag es an der Erziehung die nur teilweise oder gar nicht vorhanden war oder auch viele andere Gründe… Auf jeden Fall kann ich sagen, dass diese Einrichtung super ist und man dort neu anfangen kann, welches ich sehr geschätzt habe und froh bin, dass es solche Einrichtungen gibt…

    Zu dem Rauchen Thema: Die Sozialpädagogen haben nicht alles im Blick und können es den Jugendlichen auch nicht direkt verbieten. Dieses Thema existiert auch schon lange in dieser Einrichtung und die Mitarbeiter bemühen sich darum, mit diesem Thema sorgfältig umzugehen und darauf zu achten, dass egal ob jung oder alt, möglichst keiner mit dem Rauchen anfängt und achten wie schon gesagt darauf. Des Weiteren war ich auch Ehrenamtlich für diese Einrichtung als Jugendlicher aktiM, um aktuelle Themen und Wünsche zu besprechen und gegebenenfalls auch umzusetzen.

    Mit Freundlichen Grüßen N. Milutzki

  3. Stefan Prediger
    Stefan Prediger sagte:

    moin, eigentlich habe ich die st.josef-seite nur mal aufgerufen, um die mail-adresse / kontaktadresse von josef poschmann herauszubekommen. ich war nun auch von der dorothea diekmann-verabschiedung etwas berührt, denn ich habe 1983 in ihrer jugendgruppe mit gewohnt. meine schwester und ich haben damals schlimmes erlebt und ich werfe dem jugendamt und der cdu noch heute totalversagen vor. die haben gar nicht geprüft, was bei uns zu hause passiert ist. ich bin aus der kirche ausgetreten und hatte meine gründe, die nicht in der einrichtung oder der katholischen kirche lagen. und unsere eltern waren ungläubig. ich hab mich kürzlich an josef poschmann erinnert, ein toller typ. der hat mich mal 1984 mit einem anderen ehemaligen zu einem depeche mode konzert in hamburg gefahren, unser erster gig. eintritt damals 24.80 dm. josef hat sich auch für texte wie „blasphemous rumours “ interessiert. ich bin kein devotee-fan von depeche mode wie manche, aktuell kann man die gigs vom juli in berlin sehen und ich war im waldstadion 1999, hab auch andere interessen. aber das konzert 1984, da hat josef sich toll engagiert. ich kenne ihn auch aus den zeltlagern. ich würde mit ihm gerne mal auf mailkontakt gehen und etwas gedanklich austauschen. ich hatte mit stephan paschede noch bis vor etwa 10 jahren kontakt, der bekam ja ms und hat sich leider aus oldesloe verabschiedet – und ist nicht mehr erreichbar. leider. josef kennt alle diese leute, aber ich würde ihm auch mal meine geschichte erzählen. auch von den mördern, mit denen ich in der jva lübeck kontakt über den hilfeverein „reso-hilfe “ als ehrenamtlicher mitarbeiter bekam. es war nämlich teil meiner angsttherapie, mich mit mördern jede woche alleine in einem raum aufzuhalten. ich verachte soziale medien, bin aber ansonsten sozialfähig und mich interessiert durchaus auch mal ein ehemaligentreffen. diese sms kann auch gerne an den josef weiter geleitet werden, ich wäre sehr interessiert, was aus dem nach all den jahren geworden ist. leider hat eure seite keine wochen-news, so daß es lohnt, öfter mal raufzuschauen. viele grüße sp

  4. Volker Gels (Ziplies)
    Volker Gels (Ziplies) sagte:

    Hallo, ich bin Volker und habe in der Zeit von etwa 1974-1970 in diesem Heim gelebt. Frau Dorothea Dieckmann war unsere Gruppenleiterin, ein Udo und eine Helga aus Lingen waren auch in unserer Gruppe Erzieher. Ich habe leider auch sehr schlimme Erinnerungen an diese Zeit, es gab aber auch schöne Zeiten. Damals hatte ich das Glück von 1976-79 in Langen im Emsland in einer Familie die Ferien zu verbringen, es war die Familie einer Auszubildenen Namens Angelika Gövert, zu der ich heute noch Kontakt habe. Im Sommer 1979 bin ich zu meinen heutigen Adoptiveltern gekommen. Mein Wohnort ist immer noch im nahen Langen. Vielleicht liest das hier ja jemand aus der Zeit und meldet sich per Mail bei mir,würde mich freuen.

  5. Christiane Schürmann
    Christiane Schürmann sagte:

    Hallo,
    wir haben über einen längeren Zeitraum regelmässig in den Ferien Dennis Gerstenkorn bei uns zu Hause aufgenommen (ab ca. 1990…).
    Wir würden uns freuen, mit ihm wieder Kontakt aufnehmen zu können. Wer hat vielleicht die Adresse oder weitere Informationen über seinen Werdegang?
    Vielen Dank für Deine Mail!

« Ältere Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert