Jahresrückblick 2018

Der gemeinsame Besuch des Konzertes von „Deine Freunde“ im November war das Highlight des Jahres. Ganz frühzeitig bemühte sich Frau Deters um Konzertkarten, die gerade in Hamburg sehr schnell vergriffen sind. So konnte zu „Oma gib‘ mir Schokolade“, „Ohne mein Brudi“, „Deine Mudder“ u.v.m. getanzt, getobt und gesprungen werden. Vorweg hatten wir die Möglichkeit, mit den Kindern shoppen zu gehen. So war es ein rundum gelungener Tag.

Auf unseren Ferienfreizeiten, die große Freizeit in den Sommerferien in Haren/Schloss Dankern und die kleine in Bad Malente und Bosau, hat die Gruppe ein neues Lieblingsspiel entdeckt. „Wehrwolf“! Thematisch geht es darum, dass das kleine Dörfchen Düsterwald von Werwölfen heimgesucht wird. Die Gruppe der Bürger versucht die Wölfe, die sich als Bürger getarnt haben, zu entlarven. Dagegen versuchen die Wölfe als einzige zu überleben und Widersacher auszuschalten. Darüber hinaus gibt es Charaktere mit eigenen Zielen. Die Herausforderung bei diesem Spiel ist, die Augen zu schließen und sie nur zu öffnen, wenn der Erzähler dazu auffordert. Alle Kinder haben dies hervorragend gemeistert, so dass es eine große Freude war, dass Spiel zu spielen!

Wie so viele, hat die Gruppe das Super-Sommer-Wetter genossen. Abkühlung konnte am besten erreicht werden durch viel schwimmen und im Wasser toben.

Die Grundschüler unserer Wohngruppe haben für sich das Schachspielen entdeckt. So finden mehrfach am Tag Spiele statt und jeder einzelne zeigt eine große Ausdauer und Lernbereitschaft.