• Barbara-Gruppe

Barbara-Gruppe

Die Barbara-Gruppe verfügt über zehn Wohngruppenplätze und ist eine Kleinkind- und Kindergruppe. Die Wohngruppe belegt einen separaten Teil des Haupthauses über zwei Etagen. Ein Spielzimmer mit vielen Spielmaterialien, eine Bau- und Bastelecke sowie eine gemütliche Kuschelecke verleihen der Barbara-Gruppe eine kindgerechte und gemütliche Atmosphäre.

Das Team besteht aus sechs Pädagoginnen und Pädagogen, die sich im Schichtsystem rund um die Uhr um die Kinder kümmern, mit ihnen zusammenleben und gemeinsam den Alltag gestalten. Zusätzlich unterstützt eine Hauswirtschafterin an fünf Tagen in der Woche die Gruppe. Jedes Jahr wird einer Teilnehmerin oder einem Teilnehmer des „Freiwilligen Sozialen Jahres“ eine Stelle in unserer Wohngruppe angeboten.

Eine feste Tagesstruktur ist im Gruppenalltag verankert und gibt den Kindern Orientierung und Verlässlichkeit bei ihren alltäglichen Aufgaben und Pflichten. Neben festen Aufsteh-, Bettgeh- und Essenszeiten gibt es immer wiederkehrende Rituale, die das Gemeinschaftsgefühl und die Bindung zur Gruppe stärken. Dazu gehören zum Beispiel das tägliche Zusammenkommen zur „Kaffeezeit“, Tischsprüche und Gebete bei den Mahlzeiten, das Zu-Bett-Bringen mit Einschlaflied oder dem Vorlesen einer Geschichte.

Außerdem gehört zum festen Angebot der Barbara-Gruppe eine ausgewogene, altersgemäße, gesunde Ernährung mit frisch zubereiteten Mahlzeiten, die enge Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule und eine Hausaufgabenbetreuung innerhalb der Gruppe, Organisation und Unterstützung bei außerhäuslichen Aktivitäten wie z.B. der Teilnahme am Vereinssport, die regelmäßige Freizeitgestaltung in Form von Ausflügen, Aktivitäten und Spielen und ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern in Form von Elterngesprächen.

Darüber hinaus ist uns der religionspädagogische Aspekt in unserer Gruppe besonders wichtig. Christliche Feiertage sowie Fragen und Werte des christlichen Glaubens werden kindgerecht aufgearbeitet und mit den Kindern in Aktivitäten wie Basteln und gemeinsamem Singen umgesetzt und somit erfahrbar gemacht. Eine Erzieherin aus unserem Team ist zusätzlich religionspädagogisch fortgebildet und begleitet die Kinder bei Andachten, Gottesdiensten und der Erstkommunion.

„Ich wohne in der Barbara-Gruppe und wir haben zwei Etagen. Oben schlafe ich in meinem Zimmer, unten kann ich spielen. Unsere Küche ist riesengroß, da wird gekocht und es passen bestimmt zwölf Personen an den großen Küchentisch. Jeden Tag kocht Halina uns ein leckeres Mittagessen.“

„Insgesamt können zehn Kinder bei uns wohnen und sechs Erzieher sind rund um die Uhr für uns da. Manchmal wohnen sogar Babys bei uns, die größten Kinder sind zwölf Jahre alt.“

„Ich brauche keine Angst haben, wenn ich abends im Bett liege, mein Kumpel schläft mit mir im Zimmer. Außerdem schläft einer der Erzieherinnen auch am Ende des Flures.“

„Wir gehen bei gutem Wetter oft in den riesigen Garten, da gibt es einen Fußballplatz, einen Spielplatz, ein Baumhaus und sogar ein Trampolin. Zum Essen müssen wir dann auch nicht immer zurück in die Gruppe. Wenn wir Lust haben, essen alle draußen.“

„Als ich kleiner war, habe ich abends manchmal vergessen aufs Klo zu gehen, das war hier kein Problem. Die Erwachsenen waren nie sauer auf mich, wenn mein Bett nass war, die können das hier gut regeln.“

„Hier haben wir jede Menge Spielsachen, Bastelsachen und eine Kuschelecke im Spielzimmer, im Wohnzimmer gibt es einen Fernseher und eine Xbox.“

„Wenn ich möchte, kann ich am Wochenende mit Karola in die Kinderkirche gehen. Sie erklärt uns auch, was es mit Weihnachten, Ostern und dem Namen St. Josef auf sich hat.“

„Letzte Woche habe ich im Travebad mein Goldabzeichen gemacht und am nächsten Wochenende fahren wir in den Hansapark, … wir unternehmen immer viel.“

„Nach dem Mittagessen gibt es bei uns die Hausaufgabenzeit, das finde ich ganz schön anstrengend, aber die Erzieher helfen uns dabei.“

2019 war wieder ein ereignisreiches Jahr in der Barbara-Gruppe. Neben der Fluktuation durch Ein- und Auszüge der Kinder haben wir auch bei den Pädagoginnen und Pädagogen einige neu Willkommen geheißen und mehrere Abschiede gefeiert. Ein Highlight war Karolas Wiederkehr aus ihrer Sabbatzeit, sie hatte sich mehre Monate Zeit genommen, um fast um die halbe Welt zu reisen und uns mit ihren Eindrücken zu versorgen. So konnten wir stets an ihren Entdeckungen teilhaben.
Ein Großteil unserer zehn Kinder hat mit großem Spaß am Schwimmunterricht teilgenommen. Die erlernten Fähigkeiten konnten dann gleich auf der Sommerferienfreizeit in Boiensdorf an der Ostsee unter Beweis gestellt werden. Sportlich unterwegs waren die Kinder auch beim wöchentlich stattfindenden Karateunterricht in der Aula. Die Karateschule Kan-Yoh hat exklusiv für die Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung ein Kursangebot gestaltet.
An Wochenenden und in den Ferien haben wir viel Zeit draußen im Wald oder am nahen Ostseestrand verbracht. Die Kinder haben geforscht, probiert und mussten manches Mal ihre Grenzen überwinden, wie zum Beispiel ihre Höhenangst.
Es gab auch ruhige und besinnliche Momente in der Barbaragruppe. Die haben wir besonders an Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten genossen und in der Kapelle zelebriert. Mit Spaß haben die Kleinen auch die Kinderkirche mitgestaltet und so einen Zugang zum Glauben und Einblick in christliche Rituale bekommen.

Kontakt

Birgit Brauer, Gesamtleiterin
Telefon: 0 45 31 – 17 35 14

Stefan Götting, Pädagogischer Leiter
Telefon: 0 45 31 – 17 35 49

Kinder- und Jugendhaus St. Josef
Wendum 4
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 0 45 31 – 17 35 10
Fax: 0 45 31 – 17 35 50

Aktuelles