• Ansgar-Gruppe

Ansgar-Gruppe

Die Ansgar-Gruppe ist eine alters- und geschlechtsgemischte Wohngruppe mit sieben Einzel- und einem Doppelzimmer im dritten Stock des Haupthauses. Das Alter der Kinder und Jugendlichen, die kurz-, mittel- oder längerfristig eine vollstationäre pädagogische Unterbringung benötigen, liegt in der Regel zur Zeit der Aufnahme zwischen 6 und 14 Jahren. Ein wesentliches Merkmal besteht im familienähnlichen Charakter der Ansgar-Gruppe, wodurch den Kindern und Jugendlichen im alltäglichen Zusammenleben Geborgenheit und Sicherheit vermittelt werden. Eine intensive und geregelte Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Die geregelte Tagesstruktur bietet den Kindern Halt und Sicherheit: Es bestehen feste Zeiten für alle Mahlzeiten, im Anschluss an das Mittagessen eine Lern- und Ruhezeit, altersentsprechende Ausgeh- und Ruhezeiten. Die gruppeninternen Aufgaben werden wöchentlich verteilt. Einmal im Monat findet eine Versammlung im sogenannten „Kinderteam“ statt, in der wichtige Wünsche, Fragen und Probleme besprochen werden.

Das Erzieherteam besteht aus sechs Pädagoginnen und Pädagogen. Das Team wird zeitweise von einer hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin und einer Praktikantin oder einem Praktikanten unterstützt. Durch externe Supervisionen des Teams und wöchentliche Teamsitzungen wird die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen des Arbeitsfeldes konstant gefördert.

Die Ansgar-Gruppe kann die angemessene Hilfeform sein,:

  • wenn Kinder und Jugendliche aufgrund von komplexen verfestigten Problemlagen mittel- oder längerfristig nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können,
  • wenn eine räumliche Trennung auf mittel- bis längerfristige Zeit für die Beteiligten, eine Möglichkeit zur Entlastung und Neuorientierung bieten kann und neue Bindungsstrukturen zwischen Eltern und Kindern erlernt werden müssen.
  • um Jugendlichen, die bei uns heranwachsen, im Anschluss an das Leben in der Wohngruppe einen fließenden Übergang in das pädagogisch betreute Wohnen zu ermöglichen.

2019 war ein Jahr mit vielen Ein-, Um- und Auszügen. Ältere Kinder haben die Gruppe gewechselt, andere Kinder konnten erfolgreich in ihre Familien zurückkehren. Da wir am Ende jeden Jahres zu unserer Adventsfeier auch immer die Kinder einladen, die während des Jahres ausgezogen sind, waren wir eine sehr große Runde. Es war ein schönes Wiedersehen!

Seit einiger Zeit begleitet uns auf unseren Ausflügen unser Gruppen-Maskottchen. Die Namensgebung erfolgte durch Abstimmung und was lag näher als dem Maskottchen den Namen „Ansgar“ zu geben. So hat „Ansgar“ in diesem Jahr schon einiges erlebt. Er war mit uns in Bosau am Strand, im Bergwerk und hat noch vieles mehr miterlebt. Immer kam er in die Obhut eines Gruppenmitgliedes und es wurde sich gut um ihn gekümmert.

Alle Kinder unserer Wohngruppe sind in verschiedenen Sportvereinen engagiert. Zwei Jungs spielen Fußball, zwei Kinder gehen regelmäßig zum Karatetraining, zwei nehmen am heilpädagogischen Reiten teil, zwei Kinder gehen zum Schwimmen. Ein Junge geht zum Volleyballtraining. Ein Junge schwenkt begeistert die Fahne bei den „Stormarn Magic“. Der Terminkalender ist voll und es kommt selten Langeweile auf.

Kontakt

Birgit Brauer, Gesamtleiterin
Telefon: 0 45 31 – 17 35 14

Stefan Götting, Pädagogischer Leiter
Telefon: 0 45 31 – 17 35 49

Kinder- und Jugendhaus St. Josef
Wendum 4
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 0 45 31 – 17 35 10
Fax: 0 45 31 – 17 35 50

Aktuelles

Wanderung auf den Brocken

Die Ansgar-Gruppe erkundet den Harz in ihrer Ferienfreizeit

Die Ansgar-Gruppe war in der dritten Ferienwoche in Wildemann im Harz. Nachdem das große Haus bezogen worden war, wurde gemeinsam die Gegend erkundet.
Jahresrückblick 2019 Ansgar-Gruppe

Jahresrückblick 2019

2019 war ein Jahr mit vielen Ein-, Um- und Auszügen. Ältere Kinder haben die Gruppe gewechselt, andere Kinder konnten erfolgreich in ihre Familien zurückkehren.
Jahresrückblick 2018 Ansgar-Gruppe

Jahresrückblick 2018

Der gemeinsame Besuch des Konzertes von „Deine Freunde“ im November war das Highlight des Jahres.